Auch 2012 heißt es wieder „Ausgezeichnetes für junge Ohren!“. Gesucht sind innovative Projekte von Profis für junges Publikum, die kreative Wege zur Musik öffnen. In drei Kategorien können ab sofort Projekte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum eingereicht werden: „Best Practice“, „LabOhr“ und „Musik & Medien“. Bewerbungsschluss: 15. September 2012.
Die aktuelle Debatte um den „Kulturinfarkt“ zeigt die Notwendigkeit, sich über kulturelle Angebote, deren Qualität und ihre gesellschaftliche Relevanz zu verständigen. Dabei geht es nicht allein darum, für den Erhalt des Bestehenden zu kämpfen. Vielmehr gilt es, dem Musikleben unermüdlich neue Impulse zu geben. Mit seiner neuen Ausschreibung ruft der junge ohren preis 2012 die professionelle Musikszene auf, neue Konzepte für junges Publikum zu präsentieren. Er sucht nach innovativen Hörangeboten von Profis für Kinder und Jugendliche. Der junge ohren preis schafft auf diese Weise Anreize, das Musikleben durch neue Formate und Ideen zu beleben und zu erneuern.
Bewerbungen können in den Kategorien „Best Practice“, LabOhr“ und „Musik & Medien eingereicht werden, wobei die Kategorie „Best Practice“ unterteilt ist in die Rubriken „Konzert“ und „partizipatives Projekt“. Die Bewerbung erfolgt online und ist ab sofort möglich.
Die Preisverleihung findet am 16 und 17. November 2012 in Hamburg statt, in Kooperation mit dem NDR, der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und der Landesmusikakademie Hamburg. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernimmt Prof. Barbara Kisseler, Kultursenatorin im Hamburger Senat.
Die Kategorien:
Best Practice, Rubrik „Konzert“
Konzertformate für Kinder und Jugendliche als Publikum. Professionelle Bühnenproduktionen mit und ohne interaktive Elemente, die einen innovativen Beitrag zum Musikleben leisten.
Best Practice, Rubrik „Partizipatives Projekt“
Musikvermittlungsprojekte, bei denen ein gemeinsamer kreativen Prozess von Profis mit Kindern und Jugendlichen im Vordergrund steht. Eine Präsentation bildet den Abschluss des Projekts.
LabOhr
Projekte im experimentellen Randbereich von Musik mit dem Fokus auf das Hören selbst. Diese Kategorie ist eine Einladung an neue Formate, die sich über Genregrenzen hinaus bewegen.
Musik & Medien
Für Projekte, die durch den Einsatz audiovisueller Medien oder Internet das Spektrum von musikalischen Angeboten für Kinder und Jugendliche über den Konzertbereich hinaus erweitern.
Bewerbung ab sofort unter: www.jungeohren.com/jop
Bewerbungsschluss: 15. September 2012 (es gilt der Poststempel)
Der junge ohren preis wird in der Kategorie „Best Practice“ gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Medienpartner sind Deutschlandradio Kultur und die Zeitschrift „das Orchester“.