Umfrage der Musikschaffenden Schweiz im Namen der Schweizer Berufsmusikverbände MSS, SMS, SMV, STV

Der Bundesrat bereitet im Moment einen Vernehmlassungsentwurf vor, der konkretisieren soll, wie die Vorschläge der AGUR12 (Arbeitsgruppe Urheberrecht) zu einem besseren Schutz der Urheberrechte im Internet umgesetzt werden können.

Immer wieder taucht die Frage auf, wie die Piraterie die Schweizer Musik überhaupt betreffe. Da unsere Märkte oft eine nicht sehr grosse kommerzielle Rolle spielen, findet man auch Schweizer Werke nicht überraschend oft auf den meist internationalen Piraterie-Sites. Dennoch sind wir überzeugt, dass die Entwicklungen, die durch das Internet und insbesondere die Piraterie in Gang gesetzt worden sind, auch auf die Karrieren von Schweizer MusikerInnen Auswirkungen haben.

Damit wir gerüstet sind für die politische Diskussion, die ab nächstem Herbst (2015) erst so richtig starten wird, möchten wir deshalb nun eure Erfahrungen und Gedanken sammeln.

Bitte nehmt euch doch einen Moment Zeit diesen Fragebogen auszufüllen, ehrlich natürlich, auch wenn ihr anderer Meinung seid!

Damit wir das in nützlicher Zeit sammeln können, bitte macht das doch noch vor Ende Dezember 2014, spätestens aber bis zum 12.01.2015

Hier gehts zur Umfrage

Leave a comment ↓

Poster un commentaire